Datenschutz

Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung

1 - Datenschutz


Die TopCard Service AG ("TopCard" oder "wir" oder "uns") nimmt den Schutz Ihrer Daten ernst. TopCard hat sich hohen Da- tenschutzstandards und Transparenz in Bezug auf die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten verpflichtet. Die vor- liegende Datenschutzerklärung enthält allgemeine Informationen darüber, welche Personendaten TopCard erhebt, was wir mit diesen Informationen machen und welche Rechte Sie haben. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per Post an TopCard Service AG, Data Protection Office, Flughofstrasse 35, Postfach, 8152 Glattbrugg, Schweiz.

"Personendaten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (und nicht auf eine juristische Person wie z.B. eine Gesellschaft).

Im Rahmen unserer Verpflichtung, Ihre Personendaten auf transparente Weise zu schützen, möchten wir Sie über Folgendes informieren:

  • warum und wie TopCard Ihre Personendaten erhebt, verwendet und speichert,
  • die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und
  • Ihre Rechte und unsere Pflichten im Hinblick auf diese Bearbeitung

2 - Welche Arten von Personendaten erheben wir?


TopCard wird abhängig von den Produkten oder Dienstleistungen, die wir Ihnen gegebenenfalls anbieten, Personendaten über Sie erheben und bearbeiten; dazu zählen:

  • persönliche Informationen wie z.B. Name, Identifikationsnummer, Geburtsdatum, Dokumente zur Feststellung der Kundenidentität (einschliesslich einer Kopie Ihres Personalausweises oder Passes), Telefonnummer, Anschrift und E- Mail-Adresse sowie gegebenenfalls Angaben zu Ihrer Familie wie z.B. der Name Ihres Ehegatten, Partners oder Ihrer Kinder,
  • Finanzinformationen, einschliesslich einer Übersicht über Zahlungen und Transaktionen (einschliesslich Bankverbindungen) und Informationen zu Ihrem Vermögen und Verbindlichkeiten,
  • allenfalls Steuerwohnsitz und weitere steuerlich relevante Dokumente und Informationen,
  • gegebenenfalls berufliche Informationen über Sie wie z.B. Berufsbezeichnung und Berufserfahrung, Einzelheiten unserer gegenseitigen Geschäftsbeziehung und der von Ihnen genutzten Produkte und Dienstleistungen,
  • gegebenenfalls Aufzeichnungen über Telefonate zwischen Ihnen und TopCard,
  • Kennungen, die wir Ihnen zuweisen, wie z.B. Ihre Kunden- oder Kontonummer,
  • Daten beim Zugriff auf unsere Website, die von Ihrem Browser übermittelt und automatisch von unserem Server erfasst werden, einschliesslich Datum und Zeitpunkt des Zugriffs, Name der abgerufenen Datei sowie die Menge der übermittelten Daten und den Erfolg des Zugriffs, Ihr Webbrowser, die Browsersprache und die anfragende Domain sowie die IP-Adresse (zusätzliche Daten werden über unsere Website nur erfasst, wenn ihre Offenlegung freiwillig erfolgt, z.B. im Zuge einer Registrierung oder einer Anfrage). Wenn Sie eine Website von TopCard besuchen, wird diese Website zusätzliche Informationen darüber enthalten, wie wir Ihre Daten während Ihres Besuchs dieser Website nutzen; sowie
  • in seltenen Fällen (sofern gesetzlich zulässig) besonders schützenswerte Personendaten wie z.B. Informationen über Ihre Gesundheit, Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie, religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten, Informationen bezüglich strafrechtlicher Sanktionen oder Straftaten sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe.

In manchen Fällen erheben wir diese Daten aus öffentlichen Registern, aus Quellen der öffentlichen Verwaltung oder anderen Drittquellen wie z.B. Dienstleistern, welche die Vermögenssituation von Personen untersuchen (Wealth Screening), Kreditauskunfteien und Betrugsbekämpfungsstellen. Wir benutzen Cookies auf unseren Websites, um unsere Dienstleistungen zu optimieren. Dabei handelt es sich um Trackingfiles, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und die Analyse der Verwendung unserer Websites ermöglichen. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies und ähnliche Trackings auf Ihrem Gerät abgespeichert werden oder Sie vor der Speicherung eines Cookies oder Ähnlichem benachrichtigt werden. Eine vollständige Deaktivierung kann dazu führen, dass die Websites nicht oder nicht vollumfänglich funktionieren.

Falls es im Zusammenhang mit den Produkten und Dienstleistungen, die wir Ihnen anbieten, von Belang ist, werden wir auch Informationen über zusätzliche Karten- oder Kontoinhaber, wirtschaftlich Berechtigte, Geschäftspartner, Vertreter und Bevollmächtigte erheben. Bevor Sie TopCard diese Informationen zur Verfügung stellen, sollten Sie diesen Personen eine Kopie dieser Datenschutzhinweise aushändigen oder Sie sie auf deren Publikationsort im Web hinweisen.


3 - Auf welcher Rechtsgrundlage und für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

3.1 Rechtsgrundlage für die Bearbeitung

Abhängig vom Zweck der Bearbeitungstätigkeit (siehe Ziffer 3.2) ist die Bearbeitung Ihrer Personendaten eine der Folgenden:

(i) erforderlich zur Wahrung der berechtigten Interessen von TopCard, ohne Ihre Interessen oder Grundrechte unangemessen zu beeinträchtigen (siehe unten),

(ii) erforderlich für den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen über die gewünschten Dienstleistungen oder Produkte oder für die Erfüllung unserer Pflichten aus einem solchen Vertrag, z.B. wenn wir Ihre Daten für die in den nachstehenden Ziffern 3.2(a), (b), (c) und (l) genannten Zwecke nutzen (sowie für bestimmte der in Ziffer 4 beschriebenen Möglichkeiten der Datenoffenlegung),

(iii) erforderlich, um unsere rechtlichen oder aufsichtsrechtlichen Pflichten zu erfüllen, u.a. zur Durchführung der in der nachstehenden Ziffer 3.2(a) genannten Prüfungen und der in den nachstehenden Ziffern 3.2(g) und 4 genannten Offenlegungen gegenüber Behörden, Aufsichtsbehörden und staatlichen Stellen,

(iv) erforderlich (in manchen Fällen) für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, oder

(v) bei Nutzung besonders schützenswerter Personendaten erforderlich für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder die Bearbeitung bezieht sich auf Personendaten, die offensichtlich allgemein zugänglich sind;

(vi) in wenigen Fällen werden Ihre Personendaten mit Ihrer Einwilligung, die wir jeweils von Ihnen einholen (z.B., wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist), oder bei besonders schützenswerten Personendaten mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung bearbeitet.

Beispiele für die vorstehend erwähnten "berechtigten Interessen" sind:

  • die Verfolgung bestimmter Zwecke aus den nachstehenden Ziffern 3.2(a) bis 3.2(m),
  • die Ausübung unserer Rechte gemäss der Artikel 26 und 27 der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, einschliesslich der unternehmerischen Freiheit und des Eigentumsrechts,
  • bei Offenlegung gemäss der nachstehenden Ziffer 4 das Erbringen von Produkten und Dienstleistungen sowie die Zufriedenstellung unserer Kunden, Mitarbeiter und anderer Stakeholder sowie
  • die Erfüllung unserer Rechenschaftspflichten und aufsichtsrechtlichen Vorgaben weltweit,

jeweils unter der Voraussetzung, dass Ihre datenschutzrechtlichen Interessen diese Interessen nicht überwiegen. Einwilligungen in die Verarbeitung gewöhnlicher personenbezogener Daten (unsere Bearbeitung von Ihren Personendaten), welche TopCard erhalten hat, gelten nicht für die Zwecke der EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 ("EU-DSGVO"). Für die Zwecke der EU-DSGVO beruft sich TopCard stattdessen auf die Rechtsgrundlagen in Bezug auf die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen, vertragliche Notwendigkeiten oder berechtigte Interessen (gemäss dieser Datenschutzerklärung); die Möglichkeit von TopCard, sich für die Zwecke der EU-DSGVO auf eine solche Einwilligung zu berufen, wird hiermit abbedungen bzw. ausgeschlossen. Zur Klarstellung gilt, dass jegliche Einwilligung, die aus sonstigen Gründen erfolgt, z.B. (und sofern zutreffend) zur Einhaltung des Bundesgesetzes über den Datenschutz oder der Bestimmung zum Bankgeheimnis im Bundesgesetz über die Banken und Sparkassen, von diesem Abschnitt nicht berührt wird.

Wenn die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, zur Erfüllung unserer rechtlichen oder aufsichtsrechtlichen Pflichten oder für den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen erforderlich sind, kann es sein, dass wir Sie nicht als Kunden aufnehmen oder Ihnen keine Produkte oder Dienstleistungen erbringen können, wenn wir diese personenbezogenen Daten nicht erheben können (in diesem Fall werden wir Sie entsprechend informieren).

3.2 Zwecke der Bearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Personendaten stets für einen bestimmten Zweck und bearbeiten nur die für die Erreichung dieses Zwecks relevanten Personendaten. Wir bearbeiten Personendaten insbesondere für die folgenden Zwecke:

a) für Kundenaufnahmeverfahren, u.a. zur Bestätigung Ihrer Identität und Bewertung Ihres Antrags (einschliesslich der Notwendigkeit von Garantien und anderen Sicherheiten) und zur Durchführung von Prüfungen bezüglich der Einhaltung rechtlicher oder aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. zur Einhaltung von Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche und zur Betrugsbekämpfung),

b) zur Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen Ihnen gegenüber und für deren ordnungsgemässe Ausführung,
z.B. indem wir sicherstellen, dass wir Sie identifizieren können und Ein- und Auszahlungen auf Ihren Konten gemäss Ihren Weisungen und den Produktbedingungen vornehmen können,

c) zur Verwaltung unserer Beziehung zu Ihnen, einschliesslich der Kommunikation mit Ihnen bezüglich der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen, zur Abwicklung kundenservicebezogener Fragen und Beschwerden, zur Erleichterung der Forderungsbeitreibung, für Kreditentscheidungen und Entscheidungen bezüglich Ihrer Identität, für die Ermittlung Ihres Aufenthaltsorts und zur Auflösung Ihres Kontos (gemäss der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen), falls keine Kontobewegungen erfolgen und wir Sie nach Ablauf einer Frist nicht erreichen können,

d) um mehr über Sie als Kunde, über die von Ihnen in Anspruch genommenen Produkte und Dienstleistungen und über andere Produkte und Dienstleistungen, die Sie möglicherweise in Anspruch nehmen möchten, zu erfahren, einschliesslich Profiling auf Grundlage der Bearbeitung Ihrer Personendaten, z.B. indem wir analysieren, welche unserer Produkte und Dienstleistungen Sie nutzen und wie Sie kontaktiert werden möchten,

e) für Massnahmen zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen und unserer eingesetzten Technologie, einschliesslich Überprüfung und Aktualisierung unserer Systeme und Prozesse, und zu Marktforschungszwecken, um zu erfahren, wie wir unsere bereits bestehenden Produkte und Dienstleistungen verbessern oder welche anderen Produkte und Dienstleistungen wir anbieten können,

f) um Sie zu Zwecken des Direktmarketings bezüglich Produkte und Dienstleistungen, die unserer Auffassung nach von Interesse für Sie sein könnten, und zur Durchführung von Gewinnspielen und Werbeaktionen zu kontaktieren,

g) zur Einhaltung unserer laufenden Pflichten im Rahmen von aufsichtsrechtlichen und Compliance-Verpflichtungen (z.B. gesetzliche Vorschriften der Finanzbrache und zur Verhinderung der Geldwäsche und Steuergesetze), u.a. in Bezug auf die Aufzeichnung und Überwachung von Kommunikation, Anwendung einer Risikoklassifizierung auf laufende Geschäftsbeziehungen, die Offenlegung von Daten gegenüber Finanzaufsichtsbehörden und andere aufsichtsrechtliche und staatliche Stellen und zur Ermittlung oder Verhinderung von Straftaten. Dazu gehört Profiling auf der Grundlage der Bearbeitung Ihrer Personendaten, z.B. indem wir untersuchen, wie und von welchem geografischen Standort aus Sie Anwendungen, Produkte und Dienstleistungen von uns nutzen;

h) um Beschwerden, Anfragen oder Berichte von Ihnen oder Dritten entgegenzunehmen und zu bearbeiten, die an Einheiten der Muttergesellschaft gerichtet sind;

i) zur Beantwortung tatsächlicher oder potenzieller Verfahren, Ersuchen oder Ermittlungen der zuständigen Behörden oder Justizbehörden;

j) um die Sicherheit unserer Kunden, Mitarbeiter und anderen Stakeholder sicherzustellen,

k) zur Durchführung von Transaktionsanalysen und statistischen Analysen sowie ähnlichen Analysen,

l) für Versicherungszwecke,

m) für die umsichtige operative Unternehmensführung von TopCard (einschliesslich Kredit- und Risikomanagement, Versicherungen, Revision, System- und Produktschulungen und ähnliche administrative Zwecke),

n) zum Schutz unserer Rechte und Pflichten, einschliesslich der Einholung von Rechtsrat;

o) zur Übermittlung an potenzielle Käufer, übernehmende Rechtsträger, Fusionspartner oder Verkäufer und deren Berater im Zusammenhang mit einer tatsächlichen oder potenziellen Übertragung oder Fusion des gesamten Geschäfts oder Teilen davon oder damit im Zusammenhang stehender Rechte oder Interessen oder zum Erwerb eines Unternehmens oder der Fusion mit einem Unternehmen; sowie

p) für jegliche andere Zwecke, über die wir Sie jeweils in Kenntnis setzen.

TopCard sowie von TopCard im In- und Ausland beauftragte Konzerngesellschaften und Dritte können Daten bei Distanzzahlungen zum Zweck der Compliance und des Risikomanagements, insbesondere zur Genehmigung einer Transaktion sowie für die Analyse von Betrugsmustern bearbeiten, kombinieren, speichern und nutzen und daraus Profile erstellen.

Wir verwenden sowohl automatisierte (einschliesslich künstlicher Intelligenz) als auch manuelle Methoden, um Ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke zu bearbeiten. Unsere automatisierten Methoden sind oft mit unseren manuellen Methoden verbunden und werden damit unterstützt. Zum Beispiel können unsere Systeme der künstlichen Intelligenz (e.g. Microsoft 365 Copilot) Ihre Daten analysieren, um Muster und Trends zu erkennen, die in der Regel manuell von Menschen überprüft und interpretiert werden.
 

4 - Wer kann auf Personendaten zugreifen und an wen werden sie weitergegeben?

4.1 Dritte


Wenn wir Ihnen Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, geben wir Personendaten an Personen weiter, die in Ihrem Namen handeln oder anderweitig an der Transaktion beteiligt sind (je nach Art des von Ihnen in Anspruch genommenen Produkts oder der von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistung), gegebenenfalls einschliesslich der im Folgenden aufgeführten Arten von Unternehmen:

  • eine Partei, die an einer Transaktion beteiligt ist,
  • Zahlungsempfänger, Begünstigte, Kontenbevollmächtigte, Intermediäre sowie Vermittlerbanken,
  • Clearing-Stellen und Clearing- oder Abrechnungssysteme sowie spezialisierte Zahlungsunternehmen oder -institutionen wie z.B. SWIFT,
  • Internationale Kreditkartenorganisationen (Visa bzw. Mastercard) und deren Vertragsunternehmen sowie weitere Anbieter von Kartenzahlungen und Plattformanbieter,
  • Vertragspartner am Markt,
  • vorgelagerte Zahlstellen,
  • Kredit- oder Wirtschaftsauskunfteien zum Zweck der Einholung oder Erteilung von Kreditauskünften, bspw. Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK) und Informationsstelle für Konsumkredit (IKO),
  • Anbieter von Adressdatenbanken zur Überprüfung der Aktualität der Adressdaten,
  • Anwaltskanzleien sowie Wirtschaftsprüfungs- und Buchhaltungsunternehmen, die für uns Rechts-, Prüfungs-, Beratungs- oder Buchhaltungsdienstleistungen erbringen.

Der Hauptkarteninhaber hat Zugang zu sämtlichen Daten der Partnerkarte und kann diese gegenüber Dritten offenlegen. Auch der Partnerkarteninhaber hat Zugang zu seinen eigenen Partnerkartendaten und kann diese gegenüber Dritten offenlegen.

4.2 Dienstleister

In manchen Fällen geben wir Personendaten auch an unsere Auftragnehmer weiter, einschliesslich Konzerngesellschaften und andere Geschäftspartner, die Dienstleistungen für uns erbringen, wie z.B. Kartenabwicklung, IT- und Hosting-Dienstleister, Marketing-Dienstleister, Anbieter von Kommunikations- und Druckdienstleistungen, Dokumenten- und Kartenerstellung, Suchdienste, Inkassounternehmen, Betrugsbekämpfungsstellen, Rechnungsstellung, Compliance, Kreditauskunfteien, Back- und Middle-Office-Dienstleistungen und andere Auftragnehmer. Dazu kann auch die Offenlegung Ihrer Personendaten zum Zwecke der Einhaltung von Vorschriften, des Risikomanagements, der Aufdeckung und Verhütung von Straftaten, der Rechnungsprüfung oder im Zusammenhang mit angedrohten oder laufenden Gerichtsverfahren gehören. Dabei sorgen wir zum Schutz Ihrer Personendaten dafür, dass die Einhaltung unserer Datensicherheitsstandards seitens dieser Auftragnehmer sichergestellt ist.

Im Rahmen der Auslagerung kann es vorkommen, dass Kartendaten an konzerninterne oder externe Dienstleistungserbringer übermittelt werden müssen und dass Dienstleistungserbringer ihrerseits weitere Dienstleistungserbringer beiziehen. Sämtliche Dienstleistungserbringer sind an entsprechende Vertraulichkeitsbestimmungen gebunden.

Falls ein Dienstleistungser bringer im Ausland ansässig ist, übermitteln wir oder die von uns beauftragten Konzerngesellschaften nur solche Daten, welche keinen Rückschluss auf die Identität des Karteninhabers zulassen, soweit in den auf Ihr Rechtsverhältnis mit uns anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht anders bestimmt wird.

4.3 Staatliche Behörden oder Aufsichtsbehörden

Erforderlichenfalls legen wir personenbezogene Daten gegenüber staatlichen Behörden, Aufsichtsbehörden oder staatlichen Stellen offen, u.a., wenn dies aufgrund von Gesetzen oder sonstigen Rechtsvorschriften, aufgrund eines Verhaltenskodex oder aufgrund von Verhaltensregeln erforderlich ist oder wenn diese Behörden oder Stellen eine solche Offenlegung verlangen. TopCard ist beispielsweise im Rahmen der Beanstandung einer Transaktion ermächtigt, bei den Strafverfolgungsbehörden Strafanzeige zu erstatten und Dokumente, elektronische Datenaufzeichnungen sowie weitere Informationen und Erkenntnisse, die in Zusammenhang mit der Beanstandung stehen, den Strafverfolgungsbehörden zugänglich zu machen.

4.4 Weitere
 

  • Im Falle des Verkaufs unseres Geschäfts an ein anderes Unternehmen oder im Falle der Restrukturierung unseres Geschäfts werden personenbezogene Daten weitergegeben, um Ihnen weiterhin die Inanspruchnahme von Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. Üblicherweise geben wir personenbezogene Daten auch an potenzielle Käufer weiter, wenn wir einen teilweisen oder vollständigen Verkauf oder eine teilweise oder vollständige Ausgliederung eines Geschäftsbereichs in Betracht ziehen. Wir treffen Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass diese potenziellen Käufer für die Sicherheit der Daten Sorge tragen.
  • Gegebenenfalls müssen wir personenbezogene Daten im Rahmen der Ausübung oder Wahrung von Rechtsansprüchen, einschliesslich unserer Rechtsansprüche und der Rechtsansprüche unserer Mitarbeiter und anderer Stakeholder, oder im Rahmen der Reaktion auf Anfragen von natürlichen Personen oder deren Vertreter, die ihre Rechtsansprüche oder die Rechtsansprüche anderer wahren möchten, offenlegen.
  • Zur Sicherstellung der Einhaltung der Pflichten im Bereich der Geldwäschereibekämpfung, für Risikoeinschätzungen und das Risikoreporting können personenbezogene Daten an Konzerngesellschaften weitergegeben werden.


5 - Internationale Übermittlung von Personendaten

Die in der vorstehenden Ziffer 4 genannten Empfänger können auch ausserhalb der Schweiz ansässig sein. In diesem Fall verlangt TopCard, dass diese Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz personenbezogener Daten ergreifen, die in einer verbindlichen rechtlichen Vereinbarung festgehalten sind, es sei denn, der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte hat festgestellt, dass das jeweilige Land ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet.

Eine Kopie dieser Massnahmen ist beim Datenschutzbeauftragten ("DSB") unter der am Ende dieser Datenschutzhinweise genannten Adresse erhältlich. Wenn und soweit gemäss einschlägigen rechtlichen Bestimmungen (z.B. Schweizer Bankkundengeheimnis) erforderlich, setzen wir die notwendigen rechtlichen, betrieblichen oder technischen Massnahmen um und/oder schliessen vor einer solchen Übermittlung eine Vereinbarung mit Ihnen.

Daten, die ins Ausland bekanntgegeben werden, unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes, z.B. im Hinblick auf einen Zugriff durch ausländische Behörden.
 

6 - Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie dies zur Erfüllung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, oder gemäss gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher oder interner Vorschriften erforderlich ist. Dazu wenden wir Kriterien zur Festlegung der angemessenen Fristen für die Speicherung Ihrer Personendaten an, die vom Zweck der Daten abhängen, wie z.B. ordnungsgemässe Kontoführung, Erleichterung des Client Relationship Managements und Reaktion auf die Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder auf Anfragen seitens der Aufsichtsbehörden.

In der Regel speichert TopCard Personendaten für die Dauer Ihrer Geschäftsbeziehung oder Ihres Vertrags mit TopCard und anschliessend für weitere 10 Jahre; dies entspricht der Zeitspanne, innerhalb der nach Beendigung einer solchen Geschäftsbeziehung oder eines solchen Vertrags Rechtsansprüche geltend gemacht werden können. Laufende oder zu erwartende rechtliche oder aufsichtsrechtliche Verfahren können eine Speicherung über diese Frist hinaus zur Folge haben.
 

7 - Ihre Rechte

Sie haben das Recht, von TopCard die Berichtigung von unrichtigen Personendaten, die wir erheben und verarbeiten, zu verlangen; Sie haben ferner das Recht, eine Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, solange ein derartiges Verlangen geprüft wird.

Wenn wir Ihre Personendaten mit Ihrer Einwilligung bearbeiten, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie ferner, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung keine Auswirkungen auf die Rechtmässigkeit der Bearbeitung vor dem Widerruf, die mit Ihrer Einwilligung erfolgte, hat.

Sie haben das Recht, von uns die Einstellung der Bearbeitung Ihrer Personendaten (Verbot der Bearbeitung) oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen; bei diesen Rechten handelt es sich nicht um uneingeschränkte Rechte (da gegebenenfalls übergeordnete Interessen bestehen können, die eine weitere Bearbeitung erforderlich machen), aber wir werden Ihr Ersuchen prüfen und Ihnen das Ergebnis mitteilen. Wenn Personendaten für Zwecke des Direktmarketings bearbeitet werden, erstreckt sich Ihr Recht auf Widerspruch auch auf Direktmarketing, einschliesslich Profiling, soweit Letzteres mit diesem Marketing in Verbindung steht. Sie können dem Direktmarketing jederzeit widersprechen, indem Sie auf den "abmelden"-Link in einer unserer an Sie versandten E-Mails klicken.

Wenn wir Ihre Personendaten, die Sie uns bekanntgegeben haben, mit Ihrer Einwilligung bearbeiten oder wenn durch uns eine solche Bearbeitung zum Abschluss oder zur Abwicklung eines Vertrages mit Ihnen automatisiert erfolgt, haben Sie gemäss der geltenden Datenschutzgesetze gegebenenfalls das Recht zu verlangen, dass Ihre Personendaten an Sie oder einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden. Sie haben das Recht, von TopCard eine Kopie einzelner oder aller bearbeiteten Personendaten zu verlangen.

Unter bestimmten Umständen verarbeitet TopCard Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise mittels automatisierter Entscheidungsfindung, einschliesslich Profiling. In diesem Fall werden Sie über die automatisierte Entscheidungsfindung unter Nutzung Ihrer Personendaten, über die involvierte Logik und über die möglichen Auswirkungen einer derartigen Bearbeitung informiert. Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, keiner automatisierten Entscheidungsfindung (einschliesslich Profiling) unterworfen zu werden.

Zur Ausübung der vorstehenden Rechte wenden Sie sich gegebenenfalls an den DSB über die in Ziffer 8 dieser Datenschutzhinweise genannten Kontaktdaten.
 

8 - Ausübung Ihrer Rechte und Beschwerden

Sollten Sie mit einzelnen Aspekten der Bearbeitung Ihrer Personendaten durch TopCard nicht zufrieden sein, erörtern wir diese gerne mit Ihnen, um eine Lösung zu finden. Bei Anfragen zur Nutzung Ihrer Personendaten wenden Sie sich an den zuständigen Ansprechpartner in der Datenschutzabteilung unter

TopCard Service AG
Data Protection Office
Flughofstrasse 35 Postfach
8152 Glattbrugg
Schweiz

Um Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihrem unterschriebenen Brief eine Kopie des Passes oder der Identitätskarte beizulegen.

Wenn Sie mit unserer Reaktion nicht zufrieden sind, haben Sie, sofern das anwendbare Recht dies vorsieht, das Recht, Beschwerde bei der Datenschutzbehörde in der Rechtsordnung, in der Sie leben oder arbeiten, oder an dem Ort, an dem Ihrer Ansicht nach ein Problem in Bezug auf Ihre Daten aufgetreten ist, einzulegen.
 

9 - Sicherheitshinweis

Wir haben geeignete technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um einen unbefugten oder unrechtmässigen Zugriff auf die Personendaten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, zu verhindern. Da keine vollkommene Datensicherheit für die Kommunikation per E-Mail oder Instant Messaging oder über ähnliche Kommunikationsmittel gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen, für besonders vertrauliche Informationen eine sichere Versandalternative zu wählen.
 

10 - Änderungen personenbezogener Daten

Wir haben uns verpflichtet, Ihre Personendaten sachlich richtig und auf dem neuesten Stand zu halten. Sollten sich Ihre Personendaten ändern, teilen Sie uns die Änderung daher bitte so bald wie möglich mit.
 

11 - Stand dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzerklärung wurde im April 2025 aktualisiert. Sie erläutert die Vorgehensweise von TopCard und stellt kein Dokument dar, das TopCard oder eine andere Partei vertraglich bindet. Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern. Im Falle einer Aktualisierung der Datenschutzerklärung werden wir Sie über diese Aktualisierung auf angemessenem Wege informieren, je nachdem, wie wir üblicherweise mit Ihnen kommunizieren, beispielsweise über Ihren Kontoauszug.
 

12 - Vertreter in der Europäischen Union
 

TopCard Service AG benennt gemäss Artikel 27 DSGVO die nachfolgend aufgeführte Gesellschaft als Vertreter in der Europäischen Union:

UBS Europe SE
Bockenheimer Landstrasse 2-4
60306 Frankfurt am Main
Deutschland

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